Folkwang zu Gast - SYMPOSIUM 8.-9. März 2019: Vom Kreuz zur Freiheit. Johann Sebastian Bachs Johannespassion (Kreuzeskirche, Essen)
Tagung: Wie kommt das Neue in die Welt?
Kreativität und Innovation interdisziplinär
7. – 8. Oktober 2020
Kreuzeskirche Essen
Veranstaltung der Ev. Kirchengemeinde Essen-Altstadt in Zusammenarbeit mit dem Forum Kreuzeskirche Essen
In Kooperation mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen
Im Rahmen von Beethoven. Musik im Spannungsfeld von Freiheit und Religiosität
Gefördert durch BTHVN2020 aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises
Wissenschaftliche Leitung:
Friedrich Jaeger, Kulturwissenschaftliches Institut Essen
Sabine Voßkamp, Kulturwissenschaftliches Institut Essen
Programm
Mittwoch, 7. Oktober
Begrüßung und Einführung: 11.00-11.15 Uhr
Friedrich Jaeger, Sabine Voßkamp
1: Kreativität und gesellschaftlicher Wandel
Panel 1: 11.15-13.15 Uhr
Hannes Krämer
Praktiken, Diskurse und Regime des Neuen in der Gegenwartsgesellschaft
Benno Zabel
Konservative Kreativität? Wie das Recht Gesellschaften verändert
Franziska Martinsen
Radikale Demokratie – kreative Demokratie. Zur Unterbrechung der Logik der archē
Mittagspause: 13.15-14.00 Uhr
Panel 2: 14.00-16.00 Uhr
Michael Hutter
Wie kam das Neue in die Wirtschaft, und warum ist es dort jetzt überall?
Birgit Blättel-Mink
Technik verändert Gesellschaft – wer verändert die Technik? Auf den Spuren soziologischer Technikforschung
Konstanze Kemnitzer
Kreativität und die Imagination des Evangeliums
Kaffeepause: 16.00-16.30 Uhr
Terminbedingter Einschub von Vorträgen aus Panel 5 und 6: 16.30-17.30 Uhr
Constanze Peres
Neues: Schöpfung oder Kombinatorik. Die ontologische und epistemologische Seite der Kreativität
André Bresges
Lässt sich Kreativität lehrbar machen? – Mathematik- und Physikstudierende erlernen Methoden des kreativen Denkens und Handelns
2. Kreativität und künstlerische Innovation
Panel 3: 17.30-19.30 Uhr
Susanne Rode-Breymann
Zum Wandel des musikbezogenen Kreativitätsbegriffs und musikalischer Kreativität im Kontext von Dystopien
Jan Niklas Howe
Aufklärung und Genieästhetik
Roland Kanz
Original und Pasticcio. Adaptive Kreativität im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs
Imbiss: 19.30-20.30 Uhr
Abendveranstaltung: 20.30-22.00 Uhr
Julika Griem
Begrüßung
Ulrich Radtke
Grußwort
Andreas Jacob
Originalität und Negation. Zum Horizont der Schaffensästhetik Beethovens
Aus dem Werk Ludwig van Beethovens
Monika Rydz, Sopran und Oleksandr Loiko, Klavier
Arie Ah!Perfido, op. 65 (1796)
Oleksandr Loiko, Klavier
Sonate Nr. 31 As-Dur, op. 110 (1821)
Donnerstag, 8. Oktober
Panel 4: 9.30-11.30 Uhr
Doris Kolesch
Das Dilemma des Kreativen
Carsten Ruhl
Zwischenräume oder Weltentwürfe? Die Paradoxien architektonischer Kreativität
Melanie Kurz
Von Mnemosyne bis Aoide: Die vier vergessenen Musen und was man im alten Griechenland bereits über die Voraussetzungen zu geistigem Schöpfungsvermögen wusste
Kaffeepause: 11.30-12.00 Uhr
3. Kreativität und wissenschaftlicher Fortschritt
Panel 5: 12.00-13.30 Uhr
Thomas Etzemüller
Aushandlung und Revolution. Wie das Neue in die Wissenschaft kommt. Eine wissenschaftsanthropologische Perspektive
Martina Franzen
Bewertungspraxen wissenschaftlicher Innovation. Zum Spannungsverhältnis von Neuheit und Evidenz
Mittagspause: 13.30-14.30 Uhr
Panel 6: 14.30-16.00 Uhr
Louise Röska-Hardy
Das Default-Netzwerk: Die Quelle des Neuen?
Inga Gryl, Claudia Scharf, Michael Lehner und Swantje Borukhovich-Weis
Innovativität und immanente Kritik – zwei Ansätze im (fach-)didaktischen Wechselspiel
Schlussdiskussion: 16.00-16.30 Uhr