• Ines Hansen

02.06.2022 Universität zu Gast – VORTRAG Prof. Dr. Jens Boenigk


Prof. Dr. Jens Boenigk, Foto UDE
Prof. Dr. Jens Boenigk, Foto UDE

Universität zu Gast – VORTRAG


Donnerstag, 02. Juni 19.00 Uhr

Artenvielfalt und Stabilität von Ökosystemen: Lehren aus der Erdgeschichte


Vortrag: Prof. Dr. Jens Boenigk (Biologie; Universität Duisburg-Essen)

Veranstaltung der Ev. Kirchengemeinde Essen-Altstadt in Zusammenarbeit mit dem Forum Kreuzeskirche Essen e.V.


Prof. Dr. Jens Boenigk hat an der Fakultät für Biologie der Universität Duisburg-Essen den Lehrstuhl für Biodiversität inne. Sein Augenmerk gilt insbesondere Aspekten der molekularen und organismischen Biologie, der Diversitätsforschung und der Evolutionären Biologie und Ökologie. Zu seinen Hauptwerken gehören die Monographie „Biodiversität und Erdgeschichte“ (2014; zus. mit S. Wodniok) sowie ein Lehrbuch zur Biologie (2021). Er ist in der Deutschen Gesellschaft für Protozoologie (Vorstandsmitglied 2010 - 2020; Präsident 2013 - 2016) und der Gesellschaft für biologische Systematik (Vorstandsmitglied 2012 - 2020) aktiv.

Sein Vortrag knüpft an aktuellen Fragen der Biodiversität und des Artensterbens an. Er wird auf die Bedeutung von Artenvielfalt für die Stabilität von Ökosystemen eingehen, die aktuellen Entwicklungen des Biodiversitätsverlustes wird er vor dem Hintergrund der Erdgeschichte und der Biodiversitätsentwicklung in der erdgeschichtlichen Vergangenheit beleuchten.


Teilnahmebedingungen: Bis auf weiteres keine Zugangsbeschränkungen. Es wird aber empfohlen, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Beachten Sie bitte die aktuell geltenden Abstandsregelungen (möglichst 1,5 m zu fremden Personen) und allgemeinen Hygieneregeln (wie Händedesinfektion und Niesen oder Husten in die Armbeuge). Bleiben Sie bitte zu Hause bei typischen Symptomen einer Coronainfektion wie Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen sowie bei positivem Antigen-Schnelltest oder Antigen-Selbsttest.


Eintritt: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten


Veranstaltungsort:

Kreuzeskirche Kreuzeskirchstr. 16 45127 Essen


#UDE #Vortrag #JensBoenigk #Biodiversität #Artensterben #Artenvielfalt #Ökosysteme #Kreuzeskirche

39 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen