• Ines Hansen

05.05.2022 Universität zu Gast – VORTRAG Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Loth

Aktualisiert: 9. Mai


Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Loth, © Privat
Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Loth, © Privat

Universität zu Gast – VORTRAG


Donnerstag, 05. Mai 19.00 Uhr

Brexit: Der Weg in die Sackgasse


Vortrag: Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Loth (Geschichte; Universität Duisburg-Essen)

Veranstaltung der Ev. Kirchengemeinde Essen-Altstadt in Zusammenarbeit mit dem Forum Kreuzeskirche Essen e.V.


Professor Dr. Dr. h.c. Wilfried Loth ist einer der bedeutendsten Neuzeithistoriker der Bundesrepublik. Seine Forschungsschwerpunkte reichen von der Geschichte des Deutschen Kaiserreichs, der Geschichte Frankreichs im 20. Jahrhundert, der Geschichte des Kalten Krieges bis hin zur Geschichte der europäischen Einigung. Für eine Auswahl seiner zahlreichen Monographien zu diesen Themen seien genannt: "Die Teilung der Welt: Geschichte des Kalten Krieges 1941 - 1955" (1980; 10. Au. 2002), "Europas Einigung: Eine unvollendete Geschichte" (2014; erw. Au. 2020) sowie "Fast eine Revolution: Der Mai 68 in Frankreich" (2018). Für sein Werk hat Wilfried Loth zahlreiche internationale Ehrungen erhalten, darunter 2013 die Ehrendoktorwürde der Babes-Bolyai Universität Cluj (Rumänien), 2014 die Ernennung zum 'Officier dans l'ordre des Palmes Académiques' durch Frankreich, sowie 2019 den Literaturpreis 'Hommage à la France' für sein Buch zum Mai 68. Sein Vortrag knüpft an sein Buch zu Europas Einigung an: Er zeichnet nach, wie es zum Brexit gekommen ist, und klärt, was dieser Austrittsprozess für die Zukunft der EU bedeutet.


Teilnahmebedingungen: Bis auf weiteres keine Zugangsbeschränkungen. Es wird aber empfohlen, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Beachten Sie bitte die aktuell geltenden Abstandsregelungen (möglichst 1,5 m zu fremden Personen) und allgemeinen Hygieneregeln (wie Händedesinfektion und Niesen oder Husten in die Armbeuge). Bleiben Sie bitte zu Hause bei typischen Symptomen einer Coronainfektion wie Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen sowie bei positivem Antigen-Schnelltest oder Antigen-Selbsttest.


Eintritt: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten


Veranstaltungsort:

Kreuzeskirche Kreuzeskirchstr. 16 45127 Essen


#UDE #Vortrag #WilfriedLoth #Brexit #Kreuzeskirche

81 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen