top of page
  • Peter Marx

31.08.2018: BLACKBIRD


BLACKBIRD Key Visual, © E-MEX-Ensemble, Foto: Michael Richert

Freitag, 31. August 2018, 19.30 & 21.30 Uhr

BLACKBIRD

Solo für eine Tänzerin

Joachim Schloemer, Regie Diana Soh, Musik Anne-Sophie Raemy, Bühnenbild und Kostüme Marcela Ruiz Quintero, Tanz Julia Mihály, Stimme Evelin Degen, Flöte Marie Schmit, Violoncello Michael Pattmann, Schlagzeug Matthias Geuting, Orgel

Bewegungen berühren Klänge. Sie greifen nach ihnen, packen und verändern sie und geben sie wieder in den Raum. Nach den flüchtigen Berührungen zwischen Tanz, Musik und Sprache suchen Joachim Schloemer und das E-MEX-Ensemble in BLACKBIRD. Inspiriert ist die künstlerische Suche von »Thirteen Ways of Looking at a Blackbird«, einem Gedicht von Wallace Stevens. Dort sind Amseln zeitlose Mahner, Boten des Unheils und allwissende Mächte – ständige Begleiter unseres Alltags, die doch meist unbeachtet bleiben. Im Gedicht des berühmten amerikanischen Lyrikers verschieben sich Perspektiven. Von Vers zu Vers wird deutlicher: Es sind die Amseln, die die Menschen beobachten; selbst die intime Zweierbeziehung ist von ihnen bestimmt. Immer sind sie beteiligt am Wissen um uns selbst und die Welt.

BLACKBIRD wirft aktuelle Fragen auf: Wer ist Teil unserer Welt? Wie stellen wir Beziehungen und Begegnungen her? Wer ist uns fremd, wer nah?

Zwischen Berg und Nest entfalten Marcela Ruiz Quintero (Tanz) und Julia Mihály (Stimme) ihr Zwiegespräch. Die eindringlichen Klangbilder der Komponistin Diana Soh, geschrieben für das E-MEX-Ensemble, treten hinzu.

Eintritt: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Veranstaltungsort: Kreuzeskirche Kreuzeskirchstrasse 16 45127 Essen

135 Ansichten
bottom of page