top of page
  • Peter Marx

23.04.2017: CREDO - Glauben wahrnehmen


 

Sonntag, den 23. April 2017 18.00 Uhr

CREDO - Glauben wahrnehmen

Ein Dialog von Glaube, Wissenschaft und Kunst

Dr. Frank Peters, Arbeitsstelle Gottesdienst der Evangelischen Kirche im Rheinland

Dr. Frank Vogelsang, Evangelische Akademie im Rheinland

Andy von Oppenkowski, Forum Kreuzeskirche Essen

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Was genau ist der christliche Glaube? Welche Aussagen sind mit ihm verbunden? Die Veranstaltungsreihe „Credo - Glauben wahrnehmen“ geht diesen Fragen nach, indem sie das apostolische Glaubensbekenntnis in ein multiperspektivisches Gespräch einbringt. Aussagen des Glaubens sollen mit naturwissenschaftlichen Weltbeschreibungen, mit Ausdrucksformen der bildenden Künste und mit der Musik konfrontiert und angereichert werden. All dies geschieht immer wieder mit Bezug auf den Ort, an dem der christliche Glaube bekannt wird: die gottesdienstliche Liturgie. Kann das Bekenntnis des christlichen Glaubens als eine Weise der erweiterten Wirklichkeitswahrnehmung verstanden werden? Welche Möglichkeiten der Wirklichkeitswahrnehmung bringen die traditionellen Worte zum Ausdruck? Wie kann die Auseinandersetzung mit anderen Wirklichkeitserschließungen etwa durch die Wissenschaften, aber auch durch die bildenden Künste und durch die Musik das Verständnis des christlichen Glaubens bereichern? Über diese Fragen wollen wir in einer Reihe von Veranstaltungen in der Kreuzeskirche in Essen nachgehen.

Als Christen bekennen wir die Offenbarung Gottes in dreierlei Gestalt: Gott ist der Schöpfer der Welt. Er wurde Mensch in seinem Sohn Jesus Christus und ist gegenwärtigt im Heiligen Geist. Gerade der Heilige Geist ist aber für viele sozusagen der Große Unbekannte in der Rede von der Trinität. Die vierte und abschließende Abend der Veranstaltungsreihe zum Glaubensbekenntnis lädt zu einer Annäherung ein.

Ich glaube an den Heiligen Geist. Warum eigentlich "heiliger" Geist und nicht "guter" Geist? Wie wird er erfahrbar oder fassbar? Ein Gedanke, ein Gefühl, ein Erlebnis? Beim Heiligen Geist scheint es um viel Unaussprechliches zu gehen - ähnlich wie in der Musik, die Empfindungen wecken, ausdrücken oder intensivieren kann.

"An diesem Abend tauchen wir in eine Versuchsreihe mit Werken unterschiedlicher Komponisten ein, die dem Heiligen Geist Ausdruck geben wollen. So begleitet, machen wir uns dann selbst auf die Suche", beschreiben die Veranstalter.

Der Abend findet statt im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts von Forum Kreuzeskirche Essen, Martin Luther Forum Ruhr und Ruhr Museum „Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr“; in Kooperation zwischen der Arbeitsstelle Gottesdienst der Evangelischen Kirche im Rheinland, dem Forum Kreuzeskirche Essen und der Evangelischen Akademie im Rheinland.

Veranstaltungsort:

Kreuzeskirche

Kreuzeskirchstrasse 16

45127 Essen

Den Programmflyer zur Credo-Reihe können Sie hier herunterladen:


49 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page