Orgelfestival.Ruhr 2016
25.06.2016
18:00 Uhr
Herzlich willkommen zu unserem Auftaktkonzert zum ORGEL FESTIVAL RUHR. Zu den Besonderheiten gehört, dass alle Stühle auf die Orgel ausgerichtet werden und die Arbeit des Organisten zusätzlich auf einer großen Leinwand übertragen wird. Gewissermaßen ein "Public Viewing" für Orgelfreunde.
5 Minuten vor Konzertbeginn gibt bes eine kurze Einführung in das Programm.
Programm :
Organist: Andy von Oppenkowski
Das Programm berücksichtigt natürlich auch das "Max-Reger-Jubiläumsjahr". Der rote Faden heißt: "Thema mit Variationen".
Karl Hoyer - Einleitung, Variationen und Fuge über "Jerusalem, du hochgebaute Stadt"
Dietrich Buxtehude - Ciacona in e
Felix Mendelssohn Bartholdy - Andante in D mit Variationen
Johann Sebastian Bach - Choralvorspiel über "Wachet auf, ruft uns die Stimme"
Zsolt Gardonyi - Hommage à Max Reger
Max Reger - Choralfantasie über "Halleluja, Gott zu loben"
Den Rahmen bilden 2 Choralfantasien von Karl Hoyer (ein Reger-Zeitgenosse) und Max Reger. Beide Werke loten nicht nur die gesamte Farbpalette einer Orgel aus, sondern zeigen, mit welchen Mitteln die Choralmelodien aufs Vielfältigste variiert werden können und der Text der einzelnen Strophen in Musik verwandelt wird. Als Interpret gewinnt man während des Musizierens fast den Eindruck von Choralexzessen, die zur völligen Erschöpfung und größter Erbauung gleichzeitig führen. Die weiteren Werke des Abends sind ebenso besondere Perlen, die vor allem die kammermusikalischen Qualitäten der großen Schuke-Orgel zeigen.
Andy von Oppenkowski: "Dieses Programm wird in jeder Hinsicht meine Herzensangelegenheit und am Ende auch die, aller Zuhörer. Mit Hoyer und Reger erklingen 2 Werke, die zu meinen ersten Orgelhörerfahrungen zählen und den dringenden Wunsch ausgelöst haben, sie eines Tages selber spielen und interpretieren zu können."
Weitere Informationen siehe www.orgelfestival-ruhr.de
Eintritt: 10 € (Schüler und Studenten frei)
Veranstaltungsort:
Kreuzeskirche
Kreuzeskirchstrasse 16
45127 Essen