• Peter Marx

28.08.2016 : Orgelfestival.Ruhr: Hugh Morris, Derby


Orgelfestival.Ruhr 2016

28.08.2016

18:00 Uhr

Herzlich willkommen zu unserem zweiten Konzert zum ORGEL FESTIVAL RUHR. Zu den Besonderheiten gehört, dass alle Stühle auf die Orgel ausgerichtet werden und die Arbeit des Organisten zusätzlich auf einer großen Leinwand übertragen wird. Gewissermaßen ein "Public Viewing" für Orgelfreunde.

5 Minuten vor Konzertbeginn gibt bes eine kurze Einführung in das Programm.

Organist: Hugh Morris


Hugh Morris studierte am Royal College of Organists und ist seit 2015 Musikdirektor der Kathedrale von Derby. In seiner vorherigen gleichen Position an Christchurch Priory konnte er auf beachtliche Erfolge bei der Entwicklung der verschiedenen Chöre zurückblicken. Er war dort Festivalgründer und Konzertorganist, als Dirigent machte er verschiedene CD-Einspielungen und etablierte Konzertreihen. Morris unterrichtete das Fach Orgel an verschiedenen Instituten in Cambridge, Bristol u.a. Als Konzertorganist hat er ganz Großbritannien und das Ausland bereist. Als Finalist war er beim internationalen Orgelwettbewerb in Haarlem und beim "Jan Pieterszoon Sweelinck"-Wettbewerb in Amsterdam zu erleben.

Programm :

Fanfare – John Cook

Prelude in Eb, BWV 552i – J.S. Bach

Variations: “Ick voer al over Rhijn - Jan Pieterszoon Sweelinck

Fugue in Eb, BWV552ii - J.S. Bach

Evening Song – Bairstow

Flourish for an occasion – William Harris

Benedictus – Reger

Hamburger Totentanz - Bovet

Prelude on Be thou my vision – Gardonyi

Toccata – Lanquetuit


Weitere Informationen siehe www.orgelfestival-ruhr.de

Eintritt: 10 € (Schüler und Studenten frei)

Veranstaltungsort:

Kreuzeskirche

Kreuzeskirchstrasse 16

45127 Essen

#Orgel #Festival #Ruhr #2016 #Konzert #Musik

0 Ansichten

© Forum Kreuzeskirche Essen e.V.

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube