top of page
  • Peter Marx

03.09.2017: Orgelfestival.Ruhr: Andy von Oppenkowski


 
Orgel Festival Ruhr 2017

ORGELFESTIVAL.RUHR2017 – KLANGRAUM EUROPA

Sonntag, den 3. September 2017

18.00 Uhr (Einführung 17.45 Uhr)

Organist: Andy von Oppenkowski, Essen


Programm:

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Sonate A-Dur op. 65/3 - Con moto maestoso - Andante tranquillo Naji Hakim (1955) Näher, mein Gott, zu dir aus: Saksköbinger Präludien Franz Liszt (1811-1886) Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“ aus: „Le Prophet“ von Giacomo Meyerbeer

Andy v. Oppenkowski, geb. Knauf studierte evangelische Kirchenmusik (A-Examen) an der Folkwang-Hochschule Essen. Die Schwerpunkte lagen dort in den Fächern Orgel (Prof. Roland Maria Stangier) und Dirigieren (Prof. Ralf Otto und Prof. Jörg Breiding). Weitere Anregungen erhielt er in Kursen mit Phillipe Lefèbvre (Paris), Peter Planyavsky (Wien) und Hans-Christoph Rademann (Dresden). Seit 2006 ist Andy von Oppenkowski als Dozent für Orgel und Chorleitung in der Musikakademie Spieler tätig. Als Stimmbildner betreute er 2007 das Projekt „Comedian Harmonists“ am Grillo Theater Essen. Im Oktober 2007 übernahm er die künstlerische Leitung der Essener Kantorei und des Forum Kreuzeskirche Essen. Nach einem zweijährigen Tutorium für die Leitung des Hochschulchores hat er seit 2010 einen Lehrauftrag für Chorsingen an der Folkwang Universität der Künste inne. Andy von Oppenkowski ist seit März 2010 Kantor an der Kreuzeskirche Essen. Hier wirkt er auch als Veranstalter regelmäßiger Orgel- und Chorkonzerte.

Weitere Informationen siehe www.orgelfestival-ruhr.de

Eintritt: Abendkasse 10 € (Schüler und Studenten frei)

Veranstaltungsort:

Kreuzeskirche

Kreuzeskirchstrasse 16

45127 Essen

152 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page