• Peter Marx

24.06.2018: Vom Wind, der nur spielen wollte


Sonntag, 24. Juni 2018, 15.00 Uhr

Vom Wind, der nur spielen wollte

Ein Märchen mit Musik von Michael Porr

Orgel: Michael Porr llustration: Annika Demmer Sprecherin: Beate Scherzer

Orgelmusik für Kinder, kombiniert mit einer spannenden Geschichte und passenden Bildern. Das ist die Grundidee zu „Vom Wind, der nur spielen wollte“. Zu diesem Zweck hat Michael Porr Text und Musik dieses Märchens geschrieben und mit der Illustratorin Annika Demmer eine Partnerin gefunden, die die Geschichte visuell umsetzt. Dies geschieht live am Tablet und wird über einen Beamer auf die Leinwand projiziert. Ziel ist zum einen die Aufführung des Stücks mit Orgelmusik und gesprochener und gezeichneter Geschichte, zum anderen geht es auch darum, das Entstehen direkt mitzuverfolgen und damit in den kreativen Schaffensprozess einbezogen zu werden. Den Abschluss des Konzerts bildet eine Orgelaufführung, bei der das Instrument Orgel vorgestellt und erklärt wird. Vor diesem Hintergrund ist es Michael Porr ein besonderes Anliegen, die Begeisterung für das Instrument Orgel an die junge Generation weiterzugeben.

Der Komponist Michael Porr, 1967 in Dortmund geboren, erhielt zunächst bei seinem Vater, später bei Friedemann Immer Unterricht auf der Trompete. Er studierte von 1989 - 1994 ev. Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Nach dem A-Examen schloss sich 1996 dass Konzertexamen im Fach Orgel an. Von 1996 -1998 war er Kantor der ev. Kreuzeskirche in Essen; seit 1998 ist er Kantor der Bielertkirche Leverkusen und Leiter des BachChors Leverkusen. 2007 gründete er den Kammerchor der Bielertkirche. Seit 2010 werden seine Kompositionen im Butz-Verlag veröffentlicht. Seine Chor- und Orchesterwerke, u.a. das „Requiem“ und die Fantasia „Da pacem, Domine“ wurden auf CD eingespielt. 2013 wurde ihm für seine Tätigkeit als Leiter des BachChors Leverkusen und Organisator des „Internationalen Orgelforums“ an der Bielertkirche die Auszeichnung „Leverkusener Löwe“ verliehen.

www.michaelporr.de

Eintritt: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Veranstaltungsort: Kreuzeskirche Kreuzeskirchstrasse 16 45127 Essen

#Musik #Konzert #Orgel #Illustration #Porr #Demmer #Scherzer

© Forum Kreuzeskirche Essen e.V.

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube