top of page
  • Peter Marx

13.12.2018: Lasst uns reden!


Alexandra Ignatyeva – shutterstock.com

Donnerstag, 13. Dezember 2018

19.00 - 21.00 Uhr

Lasst uns reden! Wie frei ist der Mensch wirklich?

Unsicher sein und trotzdem handeln. Wie gehen wir mit existentieller Unsicherheit um?

Zum Verhältnis von Wissenschaft und Religion. Christen und Humanisten laden ein

Veranstaltung in Kooperation mit der Ev. Akademie im Rheinland und der Akademie für säkularen Humanismus

Hashtag: #lasstunsreden

Oft redet man nur unter sich: Christinnen und Christen reden miteinander. Humanistinnen und Humanisten reden miteinander. Dieser Abend möchte einen offenen Austausch zwischen den beiden unterschiedlichen Positionen und Sichtweisen möglich machen.

Moderation des Gesprächs:Irene Dänzer-Vanotti, Journalistin, Düsseldorf

Impuls: „Totale Sicherheit gibt es nicht.“

Helmut Fink, Physiker und Naturalist, Akademie für säkularen Humanismus, Nürnberg

Seine These: Totale Sicherheit gibt es nicht. Aber an Verlässlichkeit können wir arbeiten, in der Wissenschaft wie im Leben. Die Prüfung an Fakten ist besser als blindes Vertrauen.

Impuls: „Die Rest-Unsicherheit bestimmt unser Handeln.“

Reinhard Wiesemann, Unternehmensgründer und Initiator sozialer Einrichtungen, Essen

Seine These: Auch nach intensivster Prüfung bleibt immer eine Rest-Unsicherheit. Wenn viel Rest-Unsicherheit verbleibt, dann sollten wir vorsichtig handeln, wenn es nur wenig ist, dann dürfen wir sehr bestimmt handeln.

Impuls: “Sich auf jemanden oder etwas zu verlassen bedeutet Vertrauen zu haben.“ Dr. Frank Vogelsang, Ingenieur und Theologe, Evangelische Akademie im Rheinland, Bonn

Seine These: Sich auf jemanden oder etwas zu verlassen bedeutet Vertrauen zu haben. Nur so hat man auch eine Grundlage für das Handeln in der Welt. Der christliche Glaube ist Ausdruck eines existentiellen Vertrauens.

Anschließend Diskussion mit dem Publikum

Die Veranstaltung ist öffentlich und wird per Livestream auf Facebook übertragen: www.facebook.com/ev.akademie.rheinland/

Die Thesen des Abends werden auf der Themenseite www.mensch-welt-gott.de zum Abruf bereit gestellt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


Veranstaltungsort:

Kreuzeskirche

Kreuzeskirchstrasse 16

45127 Essen

40 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page